Robert MAYER

Aus der Dokuserie "Orte der Kindheit"

Der beliebte Burgschauspieler und Direktor der Wiener Volksoper ist eine “geborene Zugabe”. Zur Überraschung seiner Eltern kam er am 21. Oktober 1953 fünfzig Minuten nach seinem eineiigen Zwillingsbruder Simon zur Welt. Peter Schneeberger besucht gemeinsam mit Robert Meyer die Orte seiner Kindheit und trifft die Meyer-Zwillinge zum Bergwandern in den Kitzbüheler Alpen, dem Sehnsuchtsort ihrer Jugend. Denn hier wurde nicht nur der Natur, sondern des Nächtens auf den Alpenvereinshütten auch der Gesellschaft gefrönt – bis hin zum Hüttenverbot! Ein weiterer solcher Sehnsuchtsort war der Bauernhof eines Verwandten. Bis heute sind Robert Meyers Lieblingstiere Kühe und seine heimliche Leidenschaft das Traktor fahren – wie er Peter Schneeberger imposant beweist.Gemeinsam schlendern sie auch durch Trostberg, besuchen den Kindergarten und die Schule. In das kleine Städtchen kam die Familie, als die Zwillinge zwei Jahre alt waren. Eine überschaubare Welt, die den Kindern Halt gab und viel Freiheit ließ. Das Duo Simon und Robert war äußerst possierlich – von Kindesbeinen an war die Bühne ihr zweites Zuhause. Ob beim Krippenspiel im Kindergarten, beim Kinderkirchenchor, Ministrieren oder dem Schultheater. Die Theaterleidenschaft wurde früh geweckt und kurzerhand gründeten die Brüder die “Junge Bühne Trostberg”, eine Laientheatergruppe, die bis heute noch von Simon geleitet wird. Beim Schauspielen und Singen war das Zwillingspaar ganz in seinem Element, und einander sowohl Spielpartner als auch Konkurrenz. Lange Zeit sah es so aus, als wäre Simon Meyer der künftige Star, doch es kam alles anders.
Produktionstitel Orte der Kindheit
FormatDokuserie a 30 min HD
SenderORF Kultur
Prod.ZeitraumAugust 2015
Prod.OrtÖsterreich
RegieUte GEBHART
ProduzentNikolaus WISIAK, pre tv
KameraWerner VEITS
KameraassistenzRene SCHUH
Aufnahmeleitung Antonia FRITZ
TonmeisterRene SCHUH

Equipment von SCHUH-TV

Produktionstitel Orte der Kindheit
FormatDokuserie a 30 min HD
SenderORF Kultur
Prod.ZeitraumSeptember 2013
Prod.OrtRumänien, Österreich
RegieUte GEBHART
ProduzentNikolaus WISIAK, pre tv
KameraWalter REICHL
KameraassistenzRene SCHUH
Aufnahmeleitung Alina MAZILU
TonmeisterRene SCHUH