Otto Winkler SKY

Otto ist schon seit vielen Jahren ein guter Feund der Familie. Wir haben uns bei Dreharbeiten anläßlich seiner Ausstellung im OHO in Oberwart kennengelernt. Wenn ich nicht irre, dann war der Titel der Ausstellung "nach der Apokalypse" und Otto hat sich schon damals große Sorgen um unsere Umwelt gemacht. Das kommt auch in seinen Bildern der Serie "blue sun" zum Ausdruck.
Sehr beeindruckt haben mich auch seine "black signs".
Die "dream dancers" sind für mich wieder ein Ausdruck von Fröhlichkeit und Gelassenheit. Die Besorgnis ist einer spielerischen Leichtigkeit gewichen.
Die Serie "magic flowers" führt die eher unbeschwerte Formgebung fort.
Träumerisch und tatsächlich zum Meditieren anregend ist die Serie "Meditation".
"life and death" erinnert uns an das Unausweichliche.
Ob uns "psychodelic" einen Weg daraus weisen will?
Zu meinen Lieblingen aus seinem Werk zählen die "music paintings" in denen es ihm gelingt den Charakter der Musik, die er beim Malen hörte, einzufangen. Auch die minimalistischen Werke sprechen mich sehr an.

neue Werke

2005 begann Otto Winkler mit Licht zu experimentieren. Er nutzte die Möglichkeiten der digitalen Fotografie um mit Licht zu zaubern. light paintings
2006 begann wieder eine Periode des Schaffens in Acryl auf Leinwand. Mit kräftigem Farbauftrag signalisiert er, dass er weiss was er tut, dass er sich seiner sicher ist. Acryl 2006